Schwimmbecken mit sich spiegelnden Handtüchern - Foto © Joe Kramer Photodesign

Fragen und Anworten Bestellung von Fotos im Onlineshop

Wo finde ich den Onlineshop?

Hier geht es zum Onlineshop für Babyschwimmfotos

Der Onlineshop befindet sich auf dem Webspace einer zentralen Domain von Joe Kramer | Photodesign.
Dazu gehören die Domains: joe-kramer.com, joe-kramer.de

Kann ich auch in dein Ladengeschäft kommen?

Alle Bestellungen laufen immer und nur über den Onlineshop. Ein Ladengeschäft existiert nicht.
Ich helfe aber gerne persönlich weiter. Einfach anrufen oder eine E-Mail senden. Ich rufe zurück oder melde mich so bald wie möglich. Bitte in der E-Mail immer die Telefonnummer angeben. Manches lässt sich besser in einem Gespräch erörtern.

Wann und wie kann ich die Bilder bezahlen, wo finde ich die Rechnung?

  1. Nach Erhalt der Ware inkl. Rechnung: Bitte das Geld auf das in der Rechnung angegebene Konto mit dem deutlich ausgewiesenen Überweisungsvermerk beschriftet überweisen.
  2. Bei einer Bereitstellung der Fotos per Download ist eine Rechnung im PDF Format im Downloadordner.
  3. Bei einem Versand per Post ist die Rechnung der Sendung beigefügt.
  4. Wenn die Rechnung trotzdem nicht aufzufinden ist bitte melden, das wäre ein Versehen.

Ich will keine Fotos auf denen immer groß Copyright Joe Kramer steht.

Es handelt sich um ein sogenanntes Wasserzeichen. Dieses wird nur im Onlineshop auf den Fotos dargestellt.

Ist das Wasserzeichen auch auf den bestellten Fotos die ich bekomme?

Nein! Selbstverständlich nicht. Das Wasserzeichen dient allein dazu meine Interessen als Verkäufer zu schützen.

Werden Fotos von meinem Kind oder mir auch hier veröffentlicht?

Die Fotos von deinem Kind und dir sind zu allererst eure privaten Fotos!
Alle dargestellten Fotos, hier auf dieser Internetseite oder auf gehängten Bildern in den Schwimmschulen wurden vorher freigegeben. Die Persönlichkeitsrechte werden selbstverständlich gewahrt. Hast du Fragen dazu? Ist ein Foto dargestellt von dem du meinst, daß es nicht freigegeben wurde. MELDE DICH!

Die Bilder sehen in der Auswahl etwas dunkel oder auch zu hell aus. Der Ausschnitt könnte besser sein.

In der Auswahl im Onlineshop werden nur unbearbeitete Fotos dargestellt. Bei einer Bestellung werden die Fotos individuell bearbeitet. Das schließt die Farbigkeit (Weißabgleich), Helligkeit, Kontrast, Luminanz, Sättigung, Ausschnitt und ähnliches ein.

Ich kann nicht erkennen ob das Foto scharf genug ist um es zu bestellen.

Die bereitgestellten Fotos sind bereits soweit ausgewählt, daß nur noch scharf fokusierte Bilder zur Auswahl stehen. Selbstverständlich kann es bei der hohen Anzahl von Bildern pro Kurs vorkommen, daß auch mal ein unscharfes Bild dazwischen rutscht. Dann würde ich mich aber melden.
Manchmal gibt es aber auch Fotos, bei denen die Schärfe gegen ein anderes Merkmal bei der Bewertung zurücktritt. Das sind Grenzfälle, dann melde ich mich auch. Aber auch nachfragen hilft weiter. Bestellt das Foto bitte einfach mit und sendet mir auf die Auftragsbestätigung eine kurze Antwortmail mit der Bitte um Überprüfung. Das mache ich dann natürlich.

Ich möchte ein anderes Format als die im Shop angebotenen Größen haben.

Z.B. würde ich mir ein Poster in der Größe 40 x 60 cm auf Leinen wünschen.

In diesem Fall die Datei bestellen und bei einem Fotoladen vor Ort oder im Internet das gewünschte Produkt bestellen. Die Auflösung und Bearbeitung der Bilder ist so gut, daß auch größere Abzüge davon gemacht werden können.
Natürlich hat man dort die Möglichkeit auf speziellem Material seine Bilder produzieren zu lassen. Das geht heutzutage ganz unkompliziert z.B. bei einem Fotogeschäft in deiner Nähe. Dabei entstehen in der Regel auch keine besonderen Lieferkosten, da man das fertige Bild im Laden abholen kann.

Download – wie geht das?

Nach deiner Bestellung muss ich die Fotos zunächst bearbeiten. Das dauert eine gewisse Zeit. Danach stelle ich sie zum Download / Herunterladen bereit. Dies geschieht entweder über den Dienstleister Dropbox oder eine andere, alternative Möglichkeit.

Download per Dropbox

Du bekommst von mir eine E-Mail mit einem Link über den Dienstleister Dropbox. Dieser Link führt dich auf die Internetseite von Dropbox. Hier kannst du die Bilder ganz einfach herunterladen.
Dazu muss keine Software installiert werden. Auch nicht von Dropbox.

Kann ich Dropbox vertrauen?

Das musst du selber herausfinden. Ich kann dafür natürlich keine Gewähr übernehmen. Heutzutage werden die AGB’s von Onlineanbietern gefühlt stündlich geändert (Ich meine ausdrücklich aber nicht Dropbox).
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die Bilder gegen einen geringen Aufpreis auch per CD-Rom Datenträger mit der Post erhalten. Da gibt es immerhin noch ein Postgeheimnis!

Download per Alternativer Möglichkeit

Eventuell ist es notwendig aus technischen oder anderen Gründen auf eine alternative Downloadmöglichkeit zurückzugreifen. Das wird in der Regel eine komprimierte Datei im Format *.zip sein, die ich zum Download bereitstelle.
Bereitstellung als komprimierte ZIP Datei
Du bekommst eine E-Mail mit dem Link auf diese Datei. Speichere sie zunächst auf deinem Computer. Danach kann sie heutzutage mit Bordmitteln von jedem gängigen Betriebssystem entpackt werden.
Bereitstellung per FTP
Du wirst in diesem Fall per E-Mail die Zugangsdaten für eine FTP Verbindung erhalten. Die Zugangsdaten eine FTP Verbindung beinhalten immer die:
  • Serveradresse
  • einen Benutzernamen
  • und ein Passwort.
FTP Programme sind für alle gängigen Computer Betriebssysteme kostenlos über das Internet erhältlich. Ich benutze z. B. das Programm Filezilla. Du kannst es bei https://filezilla-project.org/ erhalten.

Download – besser per E-Mail

Bei geringen Datenmengen macht es durchaus Sinn die Fotos per E-Mail direkt zu versenden. Das wird nicht die Regel sein. Nicht jeder verfügt über einen E-Mail Account über den größere Datenmengen empfangen werden können.

Download – geht’s nicht besser per CD-Rom oder USB-Stick?

Eine CD-Rom oder noch besser ein USB Stick kann im Shop gegen Aufpreis hinzubestellt werden. Der Datenträger wird per Post zugestellt. Die Versandkosten dafür sind immer inklusive.

Ich konnte an dem Tag der Fotosession nicht kommen.

Frage doch am besten deine Schwimmschule, ob sie dir eventuell einen Ausweichtermin anbieten kann, an dem ich sowieso nochmal komme. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, da ich einen sehr hohen Aufwand betreibe. Für ein einzelnes Kind wäre das zu diesen günstigen Preisen einfach nicht wirtschaftlich.

Ich habe zwei Kinder in verschiedenen Kursen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Abwarten bis beide Kinder fotografiert wurden und dann zusammen bestellen.

AKTUELL: Leider funktioniert das zur Zeit nicht in einer einzelnen Bestellung. Bitte tätigt jeweils eine Bestellung pro Kurs. In einer Bestellung, sinnigerweise in der letzten Bestellung, wählt ihr das Paket aus welches ihr haben wollt. Ich verbinde dann danach die beiden Bestellungen zu einer.
Eine kurze Nachricht z.B. eine Antwortmail auf die Auftragsbestätigung mit einer kurzen Notiz dazu schafft dann Klarheit wie ich den Auftrag bearbeiten soll.
→ Fotosession auswählen, → Passwort eingeben und damit freischalten.
Alle freigeschalteten Fotosessions werden im Onlineshop oben angezeigt. Damit kann man zwischen den Fotosessions einfach wechseln.

Ich möchte alle Fotos von meinem Kind haben. Was kostet das?

Mit dem Datei Paket 100  oder dem entsprechenden Kombi Paket 100 sollten eigentlich alle Wünsche erfüllt sein. Wenn es mehr als 100 Motive sind und trotzdem alle Fotos sein sollen: Alle auswählen und Auftrag absenden. Ich überprüfe das und passe den Preis an. Dabei würde jedes weitere Motiv entsprechend dem Preis pro Motiv des entsprechenden Angebotes dazukommen.

Gibt es auch noch Fotos aus den Vorjahren?

Es existieren alle Fotos ab dem Jahr 2002. Naja, fast alle. Einige wenige Fotosessions wurden durch einen technischen Defekt der Festplatte vernichtet.

Wie lange kann man die Fotos bestellen?

Die Bilder der Fotosessions sind mindestens ein paar Monate online. So bleibt dir genug Zeit einen ruhigen Moment für die Motivauswahl zu finden.
Wenn die Fotosessions im Onlineshop deaktiviert wurden, sind die Bilder nicht gelöscht. Ich kann sie also ohne großen Aufwand wieder zur Auswahl stellen. Bitte sendet mir eine kurze E-Mail mit den Infos zur Fotosession.

Ich brauche die Fotos ganz schnell, was kann man da tun.

Meldet euch per E-Mail oder per Telefon. Soweit es mir möglich ist mache ich den Auftrag sofort fertig.

Langsame Internetverbindung

Es werden so viele Bilder geladen, geht das nicht schneller?

Die Anzahl der Fotos ist je nach Kursgröße sehr unterschiedlich. Bei im Durchschnitt 60 Fotos und mehr pro Teilnehmer, kommt man schnell auf insgesamt 500 Bilder, manchmal auch mehr pro Fotosession.
Der neue Onlineshop überträgt die Bilder nur einmal. Bei erneuter Darstellung ist es bereits auf deinem (Client-) Computer zwischengespeichert und wird nicht mehr über das Internet übertragen. Es hängt dann nur noch von der Anzeigegeschwindigkeit deines Computers ab.
Immer noch zu langsam?
Die einfachste und schönste Abhilfe ist ein Besuch bei Freunden, Verwandten oder so. Da gibt es einen leckern  Kaffee (und eventuell auch Kuchen) und heutzutage auch einen schnellen Computer mit schnellem Internetanschluss.
Eine schöne Gelegenheit sich mal wieder zu treffen!

Weitere Fragen

Sollen doch noch Fragen offen sein, dann melde dich doch bitte per E-Mail bei:
joe@joe-kramer.de

Bitte beachtet meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen